Allgemeine Geschäftsbedingungen der PORTACOMP AG
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1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGBs") gelten für alle Verkäufe und Lieferungen der Portacomp AG, Nuolerstrasse 42, 8855 Wangen SZ (nachfolgend "Portacomp") über den Onlineshop (www.portacomp.ch) oder per E-Mail, Telefon und Fax. Abweichungen davon bedürfen der schriftlichen Zustimmung von Portacomp. Mit Bestellung von Produkten gelten diese Bedingungen als angenommen und allgemeinen Einkaufsbedingungen der Kunden werden hiermit widersprochen.
2. Angebot
Das Angebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Unternehmenskunden (nachfolgend "Kunde") mit Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein. Als Kunde gelten juristische und natürliche Personen, die die Produkte im Rahmen ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zum Zwecke des Weiterverkaufs erwerben.
Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Abbildungen von Produkten in Werbung, im Onlineshop usw. dienen ausschliesslich Anschauungszwecken und sind nicht verbindlich.
3. Preise
Die Preise im Onlineshop verstehen sich in Schweizer Franken inkl. Mehrwertsteuer und allfälligen weiteren Gebühren (insb. Urheberrechtsentschädigungen der SUISA und VRG), sofern der Kunde nicht mit seiner Kundennummer und Kennwort im Onlineshop angemeldet ist. Für angemeldete Kunden werden die Einkaufspreise exkl. Mehrwertsteuer, aber inkl. Urheberrechtsentschädigungen der SUISA und inkl. vorgezogener Recyclinggebühr angezeigt. Im Warenkorb wird die Mehrwertsteuer separat ausgewiesen und der Rechnungsbetrag inkl. Mehrwertsteuer angezeigt.
Preisanpassungen sind ohne vorherige Bekanntmachung und ohne Angabe von Gründen jederzeit vorbehalten. Preisanpassungen nach Bestellungseingang aufgrund von Preiserhöhungen von Lieferanten, zusätzlichen Steuern oder Zollgebühren oder starken Währungsschwankungen sind ausdrücklich vorbehalten. Auf eine Stock Price Protection besteht kein Anspruch.
4. Vertragsabschluss
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als rechtlich unverbindliches Angebot. Durch das Anklicken des Bestell-Buttons im Onlineshop oder den Versand der Bestellung per E-Mail oder Fax gibt der Kunde eine rechtlich verbindliche Bestellung ab. Portacomp bestätigt den Zugang der Bestellung nach Eingang schriftlich. Der Kaufvertrag mit Portacomp kommt mit der Bestellbestätigung zustande.
Wird nach der Auftragsbestätigung festgestellt, dass das bestellte Produkt nicht geliefert werden kann, ist Portacomp berechtigt, die Bestellung zu stornieren und allfällige bereits geleistete Zahlungen zurückzuerstatten. Der Kunde kann in diesem Fall keine weitergehenden Ansprüche gegen Portacomp geltend machen.
Preisanpassungen nach Eingang der Bestellbestätigung sind nach Massgabe von Ziff. 3 oben ausdrücklich vorbehalten.
Angaben im Onlineshop und in den Verkaufsunterlagen stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie wurden schriftlich als verbindlich bezeichnet.
5. Lieferung
Liefertermine und -fristen sind nicht verbindlich und können von den Angaben im Onlineshop abweichen.
Nach Möglichkeit wird ab Lager geliefert. Im Falle von Lieferverzögerungen ist der Kunde nicht berechtigt für Verzugsfolgen Schadenersatz irgendwelcher Art geltend zu machen. Teillieferungen sind ohne Schadenersatzfolgen und nach Wahl von Portacomp jederzeit möglich.
6. Versand
Der Warenversand erfolgt gegen Vorauszahlung, gegen Nachnahme oder auf Rechnung. Portacomp behält sich vor, selbst zu entscheiden, ob auf Vorauszahlung, gegen Nachnahme oder auf Rechnung geliefert wird.
Ware, die beim Versand verloren geht, ist durch Portacomp versichert.
Bestellungen ab einem Warenwert von CHF 400 netto erfolgen versandkostenfrei. Für Bestellungen unter CHF 400 netto betragen die Versandkosten CHF 15 exkl. Mehrwertsteuer. Ist ein Artikel zum Bestellungszeitpunkt nicht ab Lager verfügbar, fallen keine zusätzlichen Kosten für die Nachlieferung an.
7. Beanstandungen
Der Kunde hat geliefert Produkte bei Entgegennahme auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Liefer- oder Produktschäden zu prüfen.
Falschlieferungen, Mengenabweichungen und offensichtliche Mängel sind Portacomp unverzüglich zu melden, spätestens jedoch sieben Kalendertage nach Eingang der Ware beim Kunden. Die Meldung hat schriftlich an mail@portacomp.ch zu erfolgen
Der Kunde ist verpflichtet, mangelhafte Produkte nicht in Betrieb zu nehmen und die Originalverpackung aufzubewahren. Rücksendungen werden nur nach vorheriger Absprache in Originalverpackung sowie inklusive allem Zubehör und mit einer beigelegten Rechnungskopie angenommen. Für den fachgerechten Transport und allfälligen weiteren Schaden bei der Rücksendung ist der Kunde verantwortlich (vgl. Ziff. 9).
8. Eigentumsvorbehalt
Bestellte Produkte bleiben bis zum vollständigen Zahlungseingang im Eigentum von Portacomp. Portacomp ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister zu veranlassen.
9. Gewährleistung / Garantie
Portacomp übernimmt während zwei Jahren nach der Lieferung eines Produkts die Garantie für die Mängelfreiheit und die Funktionsfähigkeit des bestellten Produkts, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Die Garantie wird nur gegen Vorlage des Kauf- bzw. Lieferbeleges gewährt, der vom Kunden sorgfältig aufzubewahren ist.
Es gelten die jeweiligen Garantiebedingungen des Herstellers (Werksgarantie). Tritt ein Garantiefall ein, so besteht der Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur) oder Ersatzleistung gemäss den geltenden Garantiebedingungen des Herstellers. Die Wahl über die Art der Mängelbehebung liegt bei Portacomp.
Portacomp sichert weder bestimmte Eigenschaften von Hard- und Software, noch ihre Tauglichkeit für Kundenzwecke oder Kundenbedürfnisse zu. Sollten im Einzelfall zugesicherte Eigenschaften vorliegen, so sind bei deren Fehlen Garantieansprüche jedenfalls dann ausgeschlossen, wenn und soweit die Zusicherung nicht erkennbar den Schutz vor den eingetretenen Schäden bezweckte. Darüber hinaus lösen unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften keine Gewährleistungs- bzw. Garantierechte aus.
Von der Garantie ausgenommen sind Mängel, die durch fehlerhafte Behandlung, fehlerhafte Wartung, übermässige Beanspruchung oder bestimmungsgemässe Abnutzung, gewaltsame Einwirkung oder unberechtigten Veränderungen, einschliesslich Änderungen und Beseitigung der technischen Originalkennzeichen, entstanden sind. Ebenfalls begründen Datenfehler keine Garantieansprüche für den Besteller, es sei denn sie schränken die Tauglichkeit des Liefergegenstandes für Kundenzwecke wesentlich ein.
Der Kunde hat das mangelhafte Produkt im Falle der Nachbesserung auf eigene Kosten und Gefahr an die von Portacomp angegebene Adresse zu senden. Die mangelhaften Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung unter Beilage des Verkaufsbelegs/Lieferscheins zu versenden. Nach erfolgter Garantieleistung übernimmt Portacomp die Kosten für den Rückversand an den Kunden in der Schweiz oder in Liechtenstein. Während der Nachbesserungszeit besteht kein Anspruch auf ein Ersatzgerät.
Die gesetzliche Gewährleistung wird vollumfänglich wegbedungen.
Für den Verlust der vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten wird keine Haftung übernommen.
Defekte Geräte, die nicht mehr unter die Garantie fallen und nicht repariert werden können, werden von Portacomp kostenlos und umweltgerecht entsorgt oder auf Wunsch gegen einen Unkostenbeitrag retourniert.
10. Zahlungsbedingungen
Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zu bezahlen. Zahlungen der Kunden müssen in Schweizer Franken erfolgen.
Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der oben genannten Frist, gerät der Kunde ohne weiteres in Zahlungsverzug, wodurch Portacomp berechtigt ist, ab Verzugseintritt Zinsen in Höhe von 5% geltend zu machen. Während der Dauer des Verzugs ist Portacomp jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadenersatz für das Dahinfallen des Vertrages zu verlangen.
Bei Vorauskasse erfolgt die Lieferung erst nach Eingang der Zahlung. Bei einer Lieferung ab Lager werden die bestellten Waren für einen Zeitraum von 10 Kalendertagen reserviert. Erfolgt die Zahlung des Kunden nicht innerhalb dieser 10 Kalendertage, gerät der Kunde in Zahlungsverzug und das bestellte Produkt wird wieder freigegeben. Portacomp haftet nicht für Lieferverzögerungen, die infolge verspäteter Zahlung durch den Kunden entstehen.
11. Mahn- und Inkassogebühren
Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, mahnt Portacomp den Kunden per E-Mail. Portacomp erhebt für die 2. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 5 und für die 3. Mahnung eine Umtriebsentschädigung von CHF 20. Portacomp ist berechtigt, die ausstehenden Rechnungsbeträge an eine Inkassofirma abzutreten, sollten die Mahnungen sich als erfolglos erweisen. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma macht die Forderungen sodann im eigenen Namen und auf eigene Rechnung geltend und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.
12. Haftungsausschluss
Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzlich oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegenüber Portacomp ausgeschlossen. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jegliche Haftung abgelehnt.
13. Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten gilt die Datenschutzerklärung in der jeweils aktuellsten Fassung.
14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegenden AGBs können jederzeit durch Portacomp geändert werden. Für sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Portacomp und den Kunden ist das schweizerische Recht unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts anwendbar.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten, die sich unmittelbar oder mittelbaraus der Rechtsbeziehung zwischen Portacomp und dem Kunden ergeben, ist Schwyz.
15. Schlussbestimmungen
Wangen SZ, 23. August 2023
DATENSCHUTZERKLÄRUNG DER PORTACOMP AG
1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
2. Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?
3. Wozu bearbeiten wir Personendaten?
4. Woher kommen die Personendaten, die wir bearbeiten?
5. Was sind die Rechtsgrundlagen für die Datenbearbeitung?
- Ihre Einwilligung;
- die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Massnahmen;
- die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;
- unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.
6. Wem geben wir Personendaten weiter?
7. Gehen Ihre Personendaten ins Ausland?
8. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
9. Wie schützen wir Ihre Personendaten?
10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch Portacomp?
- Das Recht, der Datenbearbeitung durch uns zu widersprechen;
- Das Recht, Auskunft über sämtliche bei uns über Sie gesammelten und bearbeiteten Daten zu verlangen
- Das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten korrigieren zu lassen;
- Das Recht, die Löschung oder Anonymisierung Ihrer Personendaten zu verlangen;
- Das Recht, die Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu verlangen;
- Das Recht, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder die Übertragung an andere Verantwortliche zu verlangen;
- Das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht
11. Wie werden bei unserer Website und übrigen digitalen Diensten Cookies, ähnliche Technologien und Social Media-Plug-Ins eingesetzt?
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